Maker Space in der Stadtbibliothek Ibbenbüren

Makerspace in der Stadtbücherei Ibbenbüren

#Makerspace #Ibbenbüren #ibb #coding #MedienkompetenzrahmenNRW #Bildungspartnerschaft

Die Stadtbücherei Ibbenbüren hat schon 2009 begonnen die Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen in der Bildungspartnerschaft zu fördern. Als Weiterentwicklung des Lernort-Projektes des Landes NRW (2013) richtet die Stadtbücherei Ibbenbüren mit Landesförderung einen Makerspace ein, der 2018 eröffnet. Schwerpunkte sind Robotik mit Ozobot Programmieren mit Scratch, Elektronik mit Arduino, Rasperry Pi, LittleBits und MakeyMakey, 3D-Druck, Minecraft, Trickfilm mit Lego, Augmented Reality. Zur Digitalisierung steht ein A4-Scanner und ein Dia-Scanner zur Verfügung. Für Wandtatoos oder Papierkarten stehen ein A2 und ein A4-Plotter zur Verfügung. Unter dem Motto „Wissen kommt von Machen“ bietet die Stadtbücherei gleichberechtigten Zugang für alle zu Wissen und digitaler Chancengleichheit.

Eingeladen sind alle Altersklassen kreativ zu sein, Technik auszuprobieren, spielerisch technische Abläufe zu erkunden. Zum „Do it yourself“ gehört auch ein Material- und Bastelwagen, der kostenlos Papier, Stifte, Wolle, Klebestifte und vieles mehr bereitstellt.

Weiterentwickelt wird ebenfalls die Angebote für Schulen, die auf die Kompetenzstufen des Medienkompetenzrahmen NRW abgestimmt werden. Mit der App BIPARCOUR werden Einführungen und Rechercheführungen für Grundschüler und Oberstufenschüler angeboten. Für die Schulen werden Robotiktools als Klassensätze ausgeliehen.

Mit Fördergeldern von Wissenswandel und Neustart Kultur wurden 2022 neue Robotiktools und digitale Medienkisten wie der Sphero Bolt und den Globus ORBOOT sowie ein 3D-Scanner bereitgestellt. Die Mitarbeiterinnen nutzten die Fortbildungsplattform fobizz um sich im Bereich Medienbildung und für die Zusammenarbeit mit Lehrkräften fortzubilden. Für KinderTageseinrichtungen wird ein Tablet und eine päd. Handreichung in Medien4Kids Medienkoffer zur Ausleihe zur Verfügung gestellt.

Im Bereich der MINT-Förderung arbeitet die Stadtbücherei Ibbenbüren neben der vhs Ibbenbüren mit dem Schülerlabor PhänomexX e.V. zusammen.