Land.schafft.Demokratie – Vielfalt und Dialog in der Bibliothek

#land.schafft.demokratie #vielfaltunddialoginderbibliothek #dritterortbibliothek #ländlicheräume #demokratiestarkeaktionen

Zielgruppe: BibliotheksnutzerInnen aller Altersklassen; Mitarbeitende von Bibliotheken in ländlichen Räumen

Ausstattung: 10 Pilotbibliotheken erhalten bis zu 5 Präsenzveranstaltungen; digitale Weiterbildungs- und Vernetzungsangebote für alle Bibliotheksmitarbeitende aus der Bewerbungsrunde (79)

Zeitraum: 1.9.2022 – 31.12.2023

Im Projekt „Land.schafft.Demokratie – Vielfalt und Dialog in der Bibliothek“, eine Kooperation der bpb mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv), werden innovative Veranstaltungsformate für alle Altersklassen in Präsenz umgesetzt.
Bibliotheken sind gerade in ländlichen Räumen wichtige Orte der Gemeinschaft. Sie können Türöffner für neue Impulse und Angebote der politischen Bildung sein.
Das Projekt gliedert sich in eine Veranstaltungsreihe vor Ort und in digitale Workshops als Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote für Bibliotheksmitarbeitende, um diese zu befähigen, eigenständig Formate zur Demokratiebildung und Dialogförderung umzusetzen.
10 Pilotbibliotheken aus Orten mit einer Einwohnendenzahl unter 50.000 wurden nach einer Ausschreibung aus insgesamt 79 Bibliotheken ausgewählt, die sich beworben hatten. Mit diesen Bibliotheken werden Veranstaltungsreihen in Präsenz mit dem Fokus Demokratiestärkung erprobt.
Bei der Auswahl der Inhalte und Formate wird darauf geachtet, dass die lokalen Gegebenheiten berücksichtigt werden und aktuell drängende und polarisierende Themen aufgegriffen werden.
Das Projekt unterstützt dabei, Bibliotheken auf dem Land verstärkt zu Orten von Austausch und Dialog zu gesellschaftlich relevanten Fragestellungen zu machen, und die Rolle der Bibliotheken als Ort der Stadt- oder Dorfgesellschaft sichtbarer zu machen und zu stärken.
Ziel des Projekts ist die Gewinnung neuer Zielgruppen für Angebote politischer Bildung im ländlichen Raum, um einen Beitrag zu sozialer Partizipation und zur Stärkung der Medien- und Diskurskompetenzen zu leisten.

Ansprechpartnerin:
Bundeszentrale für politische Bildung